Versuch 0

Einführung in den Umgang mit den Instrumenten der elektrischen Labore

Vielleicht stehen bei euch demnächst die ersten Versuche im Laborpraktikum A an und ihr möchtet vorher schon mal die verschiedenen Laborgeräte und den Umgang mit diesen kennenlernen. Oder ihr habt einfach so Interesse mal was bei uns im E-Labor zu basteln, habt aber noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Geräten.

Für diese Fälle bieten wir euch eine Einführung im Umgang mit den Laborgeräten an. Dabei kannst du folgendes bei uns lernen:

  • Du kannst mit einem Vielfachmessgerät Strom und Spannung, sowohl als Gleich- als auch als Wechselgröße, messen.
  • Du kannst mit dem Vielfachmessgerät Widerstände und Kondensatoren ausmessen.
  • Du kannst am Oszilloskop die Zeit- und Spannungsbasis einstellen und aus dem Spannungsverlauf Spitzenspannung, Mittelspannung, Effektivwert und Frequenz ablesen.
  • Du kannst mit einem Labornetzgerät Spannung- und Stromquellen realisieren.
  • Du kannst am Signalgenerator definierte Spannungsverläufe einstellen.

Vielfach-messgerät

Oszilloskop

Labornetz-      gerät

Funktions-generator

 

 

 

 

 

Hier kannst du dir schonmal vorab die Experimentieranleitung downloaden:

Versuch_0_Experimentieranleitung

Aufgrund der derzeitigen Situation können wir den Versuch 0 nicht anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Kommentare sind deaktiviert.